Herzlich willkommen an der SOB Mistelbach!

 

Schulleiterin: Mag. Elfriede Eisenecker

 

Ich freue mich, dass Sie sich für die SOB und die dort angebotene Ausbildung interessieren. Unsere Schule bereitet die SchülerInnen aufgrund des breit gefächerten Ausbildungsspektrums bestmöglich auf die sich ständig verändernden Herausforderungen in ihren zukünftigen Berufsfeldern vor.

Ich selbst unterrichte in der SOB Deutsch. Gemeinsam mit den KollegInnen begleiten wir die SchülerInnen auf ihrem Weg in die Berufswelt und fördern dabei besonders Kompetenzen im sozialen und fachpraktischen Bereich. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis wollen wir eine kompetente Ausbildung ermöglichen.

Schule ist für mich ein Ort des wertschätzenden Miteinanders, wo SchülerInnen nicht nur Wissensvermittlung erfahren, sondern auch die Wertevermittlung, Persönlichkeitsbildung oder Qualifikationen wie Teamfähigkeit und Flexibilität einen hohen Stellenwert einnehmen.

 

 

 

Pflegerische Leitung: LfGuKP Gabriele Wagner, BSc

 

Mein Name ist Gabriele Wagner. An der Schule für Sozialbetreuungsberufe und Pflegeassistenz Mistelbach bin ich als pflegerische Leitung, Klassenkoordinatorin für beide Klassen, Praktikumskoordinatorin und Lehrende in den Fächern Gesundheits- und Krankenpflege, Hauskrankenpflege, Pflege des alten Menschen und Palliativecare tätig. Meine berufliche Laufbahn begann schon 1983. Bis 1987 besuchte ich die Krankenpflegeschule Mistelbach, wo ich im September diplomierte. Fast 30 Jahre war ich in den verschiedenen Bereichen der Pflege praktisch tätig. Davon 18 Jahre in der HKP.

 Mit 40 durfte ich nochmals zur Schule gehen und nach fast fünf Jahren Studium den Abschluss zur Lehrenden für Gesundheits- und Krankenpflege und den Bachelor für ANP abschließen. Ich habe das Glück, dass ich einen Beruf gewählt habe, den ich liebe.

Als Lehrende an der Schule für Sozialbetreuungsberufe und Pflegeassistenz Mistelbach sehe ich es als meine vorrangigste Aufgabe, Sie mit den theoretischen und praktischen Handwerkzeug auszurüsten, damit Sie diesen schönen Beruf mit Freude und Liebe ausüben können. Ich möchte Sie mit Respekt, Wertschätzung und Anerkennung bei der Ausbildung unterstützen und Sie auf Ihren Beruf Pflegeassistent/in oder Fachsozialbetreuer/in vorbereiten.

Dr. MMag. Elisabeth Fonyad-Kropf

 

Ich darf seit 2014 an der Schule für Sozialbetreuungsberufe und Pflegeassistenz Mistelbach (SOB) die Fächer "Katholische Religion" bzw. Ethik" unterrichten. Als meine wichtigste Aufgabe sehe ich es an, Sie für ethisch-religiöse Fragen und Bedürfnisse von Menschen in der Pflege zu sensibilisieren, aktuelle ethische Themen aus der Pflege und Medizin mit Ihnen zu diskutieren (z.B. Chancen und Grenzen der pränatalen Diagnostik, Leihmutterschaft, Sterbehilfe,…) und nicht zuletzt, Sie selbst im Vertrautwerden mit anderen Weltreligionen im Kontext Pflege und Medizin zu unterstützen.

Ich unterrichte seit 2014 auch an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Mistelbach, an der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Mistelbach und der Fachschule für wirtschaftliche Berufe Mistelbach. Von meiner Ausbildung her habe ich katholische Religionspädagogik und Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz bzw. Universität Wien studiert, arbeitete von 2009 bis 2013 als Assistentin am Institut für Praktische Theologie der Universität Wien. Zusätzlich besuchte ich den „Universitätslehrgang Ethik“ an der Universität Wien und arbeitete u.a. von 2004 bis 2008 in der Öffentlichkeitsarbeit der Diözese Graz-Seckau bzw. bewerkstelligte im Krankenhaus der Elisabethinen Graz die Öffentlichkeitsarbeit.

Mag. Reinhard Gabauer, Reg. Rat

 

Seit ca. zwanzig Jahren darf ich an der Schule für Sozialbetreuungsberufe und Pflegeassistenz „Politische Bildung und Recht“ unterrichten. Es ist mir eine Freude, wenn ich den für manche trockenen Stoff praxisnah und mit Spass vermitteln darf. Ziel ist es dabei, Grundkenntnisse über die Verfassung mit ihren Grund- und Freiheitsrechten, über Patientenrechte, über Rechte/Pflichten/Befugnisse im Tätigkeitsbereich in der Gesundheits- und Krankenpflege, strafrechtliche Verantwortung und zivilrechtliche Haftung bei der Ausübung der Gesundheitsberufe sowie Grundzüge des Arbeits- und Sozialrechts zu vermitteln. Ich freu' mich auf Sie!

 

 

Sarka Lahner, DGKP

 

Nach dem Abschluss der Krankenpflegeschule in Tschechien hat meine berufliche Laufbahn 1991 in Österreich begonnen. Seitdem arbeite ich als DGKP in verschiedenen Bereichen und seit 2009 bin ich Validationstrainerin und in der Erwachsenenbildung tätig (www.validation-lahner.com). Ich begleite und berate Angehörige von Menschen mit Demenz.

An der Landwirtschaftlichen Fachschule für Sozialberufe sowie an der Schule für Sozialbetreuungsberufe und Pflegeassistenz Mistelbach unterrichte ich das Fach "Altenarbeit".

Ehrlich und authentisch zu sein ist für mich besonders wichtig. Ich möchte mein Wissen praxisorientiert und menschlich vermitteln. 

Christina Liebhart, BEd.

 

 

Meine liebsten Themengebiete entstanden bereits in meiner eigenen Schulzeit und prägen meinen Alltag an der LFS Mistelbach. Ich unterrichte vor allem die Unterrichtsfächer Kochen, Ernährungslehre und Mathematik. Neue Herausforderungen und spannende Themengebiete sorgen für Abwechslung.

 

Durch den dreijährigen Hochschullehrgang Didaktik der Sozialbetreuungsberufe kam ich dazu Behindertenarbeit an der SOB Mistelbach und Sozialbetreuung als Beruf sowie Humanwissenschaftliche Grundlagen in der SOB-Klasse der LFS zu unterrichten.

 

Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Küche, in der Natur mit meiner Hündin und bei der freiwilligen Feuerwehr in meiner Heimatgemeinde Eggenburg.

 

LfGuKP PhDr. Christian Pleil, MSc, MLS, MBA

 

Mein Name ist Christian Pleil. Mein Bildungsweg begann mit der Absolvierung des Diploms für Gesundheits- und Krankenpflege in Mistelbach und endet mit dem Doktorat in Public Health an der St. Elisabeth Universität.

Hauptberuflich bin ich als Qualitäts- und Risikomanager, sowie als Leitung des Reanimationsreferententeams am LK Mistelbach-Gänserndorf tätig. Neben dieser Tätigkeit unterrichte ich in verschiedensten Organisationen und Ausbildungsinstitutionen in Österreich und stehe der Bevölkerung ehrenamtlich als Notfallsanitäter (NKI) des Roten Kreuzes zur Verfügung.

An der SOB Mistelbach darf ich derzeit als Lehrer für Gesundheits- und Krankenpflege die Unterrichtsfächer Anatomie, Physiologie, Hygiene und Erste Hilfe Notfallversorgung lehren.

Die Ausbildung an der SOB Mistelbach ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen essentiellen Schwerpunkt, die Altenbetreuung, neben der Absolvierung der Ausbildung zur Pflegeassistentin/zum Pflegeassistenten zu erlernen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben vertiefende Kompetenzen als AltenfachsozialbetreuerIn, um unsere älteren Mitmenschen optimal, sowohl fachlich als auch emotional, individuell versorgen zu können.

LfGuKP Enis Smajic, MSc, BScN

 

Berechtigung in der Kinderintensivpflege und in der Kinder- und Jugendlichenpflege

 

„Die Praxis ist nur so gut wie ihr theoretisches Fundament“ – Dieses Zitat von Käppeli  (1997) prägte meine ganze Bildungslaufbahn und begleitet mich weiterhin in jeder Lebensphase.

 

Mein Name ist Enis Smajic und meine Ausbildung begann an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Hietzing. Dort absolvierte ich das Allgemeine Diplom für Gesundheits- und Krankenpflege. Danach folgte die Sonderausbildung in der Kinder- und Jugendlichenpflege sowie die Sonderausbildung in der Kinderintensivpflege am Allgmeinen Krankenhaus der Stadt Wien. Seit dem Jahr 2011 arbeite ich an der neonatologischen Intensivstation in der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde am Wiener AKH. Zusätzlich bin ich für die Praxisanleitung und für das Qualitätsmanagement an der Station verantwortlich, wo ich Auszubildende in der Praxis fachspezifisch anleite und stationsspezifische Dokumente erstelle. In meiner Freizeit bin ich freiwillig beim Österreichischen Roten Kreuzes als Notfallsanitäter im Rettungsdienst sowie in der Ausbildung tätig. Zusätzlich bin ich Vortragender in unterschiedlichen Akademien und Fachhochschulen im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege tätig.

 

An der SOB Mistelbach darf ich derzeit als Lehrer für Gesundheits- und Krankenpflege die Unterrichtsfächer Aktivität und Ernährung unterrichten. Lebenslanges Lernen ist essentiel um sich auf persönlicher und fachlicher Sicht weiter zu entwickeln.

Dr. med. Rainer Ulrich

 

Weitere Lehrende an der SOB Mistelbach:

 

LfGuKP Mag. Danuta Arendacz-Cymbalko

 

Bianca Bichl, BEd.

 

Christina Liebhardt, BEd.

 

LfGuKP Ingrid Fritz, BSc

 

DGKP Sarka Lahner, Validation Präsenter 

 

Annemarie Leitner Dipl. Päd. Ing.

 

DGKP Philipp Schulz

 

Dipl. Päd. Regina Strobl

 

Mag. Petra Schwarz

 

Sonder- und Heil PÄ Corinna Wolfhardt 

 

MMag. Doris Strobl, Informatik

 

Mag. Melanie Melak, Politische Bildung, Recht und Geschichte

 

Sekretariat:

Eva-Maria Graf

Gerlinde Hofer

 

 Stundentafel:

 

Gegenstände Pflegeassistenz:

  • Grundhaltungen der professionellen Pflege
  • Pflegeprozess
  • Beziehungsgestaltung und Kommunikation
  • Grundzüge und Prinzipien der Akut- und Langzeitpflege inklusive Pflegetechnik
  • Grundzüge medizinischer Diagnostik und Therapie in der Akut- und Langzeitversorgung (inklusive medizinischer Pflegetechnik I)
  • Kooperation, Koordination und Organisation
  • Entwicklung und Sicherung von Qualität
  • Lernbereich Training und Transfer

 

Gegenstände Fachsozialbetreuung:

  • Deutsch
  • Religion
  • EDV
  • Lebens- und Sterbebegleitung
  • Supervision
  • Spezialisierung: Altenarbeit und Behindertenarbeit

Die theoretische Ausbildung umfasst rund 1600 Stunden und schließt mit der Abschlussprüfung zum Pflegeassistenten/in und zum Fachsozialbetreuer mit den Spezialisierungen Altenarbeit und Behindertenarbeit ab.

 

Semesterwochenstunden - Theorie:

  • 1. Semester: 28 Stunden
  • 2. Semester: 8,75 Stunden
  • 3. Semester: 12,25 Stunden
  • 4. Semester: 27 Stunden

 

Praktische Ausbildung:

  • Zu der Ausbildung gehören Praktika im Bereich der Akut- und Langzeitpflege sowie in der Hauskrankenpflege.
  • Die praktische Ausbildung umfasst rund 1360 Stunden.
  • Dabei können die Lehrgangsteilnehmer/innen verschiedene Bereiche der Pflege und Betreuung kennenlernen und in 6 Praktika die in der Theorie erlernten Inputs in der Praxis ausprobieren und umsetzen.

Praktikumsstunden / Semester:

  • 1. Semester: kein Praktikum
  • 2. Semester: 640 Stunden
  • 3. Semester: 560 Stunden
  • 4. Semester: 160 Stunden im Anschluss zur theoretischen Ausbildung

Voraussetzungen:

  • Mindestalter - 17 Jahre
  • Abgeschlossene Pflichtschule
  • Körperliche und Geistige Eignung
  • Unbescholtenheit
  • Beherrschung der deutschen Sprache
  • Positiv absolvierter Eignungstest