Pflegeassistent/in und Fachsozialbetreuer/in - Ein Beruf mit Zukunft:

Pflegeassistenten/innen und Fachsozialbetreuer/innen unterstützen das medizinische Personal und führen pflegerische Tätigkeiten durch. Sie versorgen, unterstützen und pflegen Menschen in allen Lebenssituationen, ob gesund oder krank.

 

Besonders erfreulich ist, dass diese Ausbildung zu einem Beruf mit sehr großen Zukunftsaussichten führt. Durch den Abschluss zum Pflegeassistenten/in und zum Fachsozialbetreuer/in konnten im letzten Abschlussjahr alle Lehrgangsteilnehmer/innen in sehr kurzer Zeit eine fixe Anstellung finden. Die Praxis sucht dringend nach neuen MitarbeiterInnen und unsere LehrgangsteilnehmerInnen können sich oft schon im Februar über eine Arbeitszusage freuen. Auch für das heurige Abschlussjahr zeigen sich schon jetzt sehr gute Möglichkeiten auf. So ergibt es sich, dass fast alle unsere LehrgangsteilnehmerInnen schon vor Schulabschluss vergeben sind. Von unserer letzten Abschlussklasse hatten Ende Juni alle LehrgangsteilnehmerInnen eine fixe Arbeitsstelle. Die LehrgangsteilnehmerInnen konnten zum Teil unter sechs Arbeitsstellen wählen.

 

Arbeitsmöglichkeiten: in Kranken- und Kuranstalten, Pflegeeinrichtungen, Rehabilitationsanstalten, Palliativheimen, Tageszentren, in der Seniorenbetreuung und in der Hauskrankenpflege. Somit entspricht das Angebot an der Schule für Pflegeassistenz und Sozialbetreuungsberufe den modernen Anforderungen im Gesundheits- und Sozialsystem.